Lehrer-Ausbildung Deutschland

Standards, Prüfsiegel, Qigong-Verbände und Primärprävention beim Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.

Überprüfbare, transparente Qualität sowie ihre Dokumentation durch Prüfverfahren und Siegel ist im Qigong-Bereich ein zentrales Thema für Krankenkassen.

Qualität und Transparenz in der Lehrer-Ausbildung

Durch die generell esoterische Ausrichtung asiatischer Gesundheitsübungen wie Taijiquan und Qigong lassen sich die gängigen Standards der Erwachsenenbildung in Teilen der "Szene" nur schwer durchsetzen. Zudem ist die Szene "gespalten" - s. den Artikel auf . Bei Problemen bietet der DTB als Sachwalter für Qualitätssicherung gern seine Hilfestellung an und informiert über Hintergründe. Stundenbilder Qigong Gesellschaft

Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V.Lehrer-Ausbildung und Weiterbildung? Gern - aber bitte mit Qualität! Während sich nicht wenige Schulen gewissermassen "selbst überprüfen" für ihre Qualitätssiegel, hat das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. mit dem Geschäftsführer Dr. Langhoff von anbeginn auf eine objektive Überprüfung durch unabhängige Dritte gesetzt. Mit dem Weiterbildung Hamburg wurde 1992 ein kompetenter Partner gefunden. Seitdem wurde dem Tai Chi Zentrum nach kontinuierlicher Begutachtung stets das Qualitätssiegel verliehen. Ein perfektes Signal für Laien, die sich auf dem Anbietermarkt nicht auskennen.

Qigong Standards und Überprüfbarkeit

Qigong-Verbände und andere Zusammenschlüsse sind prinzipiell nicht optimal geeignet, die Krankenkassen im Bereich Primärprävention zu beraten. So die These von Dr. Langhoff. Sie vertreten in der Regel das Gesamt-Spektrum des Qigong, von dem die für die Kassen wichtige Primärprävention nur ein Ausschnitt bildet.

Dr. Langhoffs Zusammenarbeit mit den Krankenkassen beruht aber ohnehin nicht auf seiner Rolle als DTB-Geschäftsführer sondern geht zurück bis 1988, als die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum gegründet wurde. Sie stand und steht noch heute nicht für Qigong als Ganzes sondern befasst sich mit Standards, die sich auf die Prävention beziehen. Gegründet wurde ein Arbeitskreis Qigong-Standards und ihre Überprüfbarkeit in der Lehrer-Ausbildung. Aktuelles der Probleme zur Anrechenbarkeit von Lehrer-Zertifikaten siehe www.yang-family.yang-tai-chi.org

Fachorganisationen und aktueller ZPP-Leitfaden

Der Taijiquan-Qigong-Zentralverband DTB ev bildet mit seinem ideologie-freien Faktencheck ein wissenschaftlich-objektives Korrektiv zu Heilslehren und Lobby-Verbänden. Immer wieder findet sich bei solchen Gruppierungen der falsche Hinweis, sie wären im ZPP-Leitfaden explizit aufgeführt. Vielleicht erhofft man sich damit einen Image-Gewinn bezüglich Qualitätssicherung und Seriosität. Vielleicht soll auch der Eindruck erweckt werden, die Krankenkassen würden sich nach Szene-Standards richten. Doch schaut man einmal genau hin, so stimmt die Behauptung nicht. Nicht einmal die Schreibweise "Taijiquan" findet sich dort.

Eine solche Aufwertung würde ja zudem überhaupt keinen Sinn machen, denn das Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention" erfordert eine Prüfung von fachlichen Mindeststandards, die der Vdek selbst erstellt hat. Die Mindeststandards beschreiben fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachübergreifende Kompetenzen, die die Kursleitung im Rahmen ihrer Qualifizierung erworben haben muss, damit ein Präventionsangebot durch Krankenkassen gefördert werden kann. Entscheidend für den Nachweis der Qualifikation sind Unterlagen aus denen Inhalt und Umfang (z. B. ECTS oder Stundenzahl) der Qualifikation hervorgehen.

Anläßlich des 25-jährigen Jubiläums des DTB-Qualitätssiegels wurde archivierte Dokumentationen erneut recherchiert hinsichtlich der kontrovers geführten Diskussion "Qualitätssiegel vs Gütesiegel". Hier ergaben sich aus den Fragen interessante Zusammenhänge und Synergien. Dazu gehört auch der "DTB-Kompass für Siegel-Qualität". Dazu der Hinweis: Das DDQT-Gütesiegel wird vom DTB-Dachverband nicht anerkannt. Der DDQT hat eigene Standards und ist kein DTB-Mitglied. DDQT-Gütesiegelträger sind nicht dtb-akkreditiert. Ganzer Artikel: DDQT-Gütesiegel:

Qigong Krankenkassen - Prüfsiegel, Qualitätssiegel, Gütesiegel

Vorbild für Qigong StandardsDr. Langhoff empfiehlt im Qigong Transparenz und Teilnehmerschutz gemäß den Standards des Weiterbildung Hamburg e. V. Dieser Dachverband der Weiterbildungsanbieter hat durch langjährige erfolgreiche Arbeit seine Kompetenz und Vorreiterrolle immer wieder unter Beweis gestellt. Auch die Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum ist mit diesem Prüfsiegel seit 1992 ausgezeichnet.

Qigong Tai Chi Standards und Überprüfbarkeit

Die Lehrer-Ausbildungen des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. folgen dem umfangreichen Kriterien-Katalog des Weiterbildung Hamburg e. V.. Er umfaßt zur Zeit 99 Prüfpunkte. Das Prüfsiegel wird laufend überprüft. So besteht für Verbraucher eine Schutz-Garantie, die ihresgleichen sucht!  Quelle: Taiji Quan Qigong Standards. Prüfsiegel, wie z. B. das Gütesiegel des DDQT werden in der Qualitätsgemeinschaft nicht als ausreichend erachtet - s. die Updates  zum DDQT Vortrag von Dr. Langhoff. Mehr zur Reputation und der "Szene: Thema Detlef Klossow. Zum Thema Nicht-Anerkennung Stundenbilder DDQT Gütesiegel Krankenkassen Ausbildung AALL.

Quelle: DTB-Website-Reviews

Tai Chi Ausibildung Göttingen und Tai Chi Ausibildung Hannover