Qigong in der Primärprävention

Qigong stellt nach Ansicht vieler Experten eine wirkungsvolle Methode der Primärprävention dar. In der Primärprävention geht es um die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes. Dies muss, so die Anforderung von Krankenkassen, in der Qigong-Ausbildung berücksichtigt werden. Lehrinhalte zur Heilung spezifischer Erkrankungen sind daher nicht vorrangig, auch wenn zahlreiche Ausbildungsinstitute dies so sehen. Aktuelles der Probleme zur Anrechenbarkeit von Lehrer-Zertifikaten siehe Yang Family Tai Chi Germany

Qigong-Verbände, Krankenkassen und Primärprävention

In einem interessanten Interview hat Dr. Johann Bölts von der Uni Oldenburg die Meinung vertreten, dass Qigong-Verbände nicht unbedingt die erste Wahl sind als Ansprechpartner oder Berater der Krankenkassen, wenn es um Primärprävention geht. Dies sehe ich auch so. Eine Ausnahme stellt für mich aber der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. dar, weil er die Primärprävention mit Qigon als einen Haupt-Schwerpunkt setzt - und das bereits seit seiner Gründung 1996. Siehe dazu auch www.qigong-dachverband.de/ . Hilfreiche Tipps für Kassen-Mitarbeitende zur Verbands-Politik: Taiji Quan Qigong Verbände. Beim Dachverband ist eine Leitlinie die zuverlässige Übertragbarkeit in den beruflichen und privaten Alltag - s. Alltags-Transfer: Ausbildung Heidelberg Kassel Göttingen.

Qigong-Ausbildungen des Dachverbandes

Die berufsbegleitenden Lehrerausbildungen erfolgen im Block-System. Lernen in Blöcken ist effektiver als andere Formate. Ein zentrales Merkmal ist die Flexiblität der gestuften Lizensierung. Lehrinhalte, Methodik und Umfang sind von den Krankenkassen bzw ihrer Zentralen Prüfstelle Prävention überprüft und anerkannt. Die "Standardisierten Konzpete" sind bundesweit gültig und können von jedem interessierten Lehrenden benutzt werden.

Qigong-Begriffe - z. B. "Qi"

Der esoterische, nicht in unsere westliche Kultur passende Begriff Qi wird von Dr. Langhoff nicht oder nur sehr vorsichtig benutzt. Er sieht dies als einen wichtigen Beitrag zur Ideologie-Freiheit und Entmystifizierung in der Primärprävention. Mehr zur Argumentation hier: www.tai-chi-zentrum.de/qi.htm

Update: Sabines Artikel ist fertig: Meine Qigong Ausbildung Oldenburg Berlin

Taijiquan Qigong Qigong Ausbildung Hamburg

Leitlinien Tai-Chi-Fehler/ Irrtümer: Yang Family Taijiquan und gemeinsam getragene Gesundheitsbildung: Unterschiedliche Träger-Institutionen diskutieren Kriterien-Kataloge

Forschung zur Prävention und Therapie analysiert und aufbereitet von Dr. Stephan Langhoff

Bitte: Räume gesucht als Ergänzung für DTB-Schulungen in Niedersachsen - Details hier: Seminare für Lehrerausbildungen Hannover.